Schon seit seiner Kindheit weiß Dale McCarthy, dass er etwas Besonderes ist. Denn er hat eine einzigartige Gabe: Er kann Menschen vom Tod ins Leben zurückholen. Doch spätestens als er die Vergewaltigung und brutale Tötung seiner Mutter durch den eigenen Vater miterleben muss, wächst in ihm ein krankes Verlangen nach Schmerz und Gewalt. Aber Mord wäre eine Sünde und so holt er seine Opfer immer wieder ins Leben zurück.
Als er dann eines Tages seiner hübschen Nachbarin Sarah begegnet, ist das für ihn die Erfüllung all seiner Träume. Wenn sie schläft, ist er bei ihr. Doch was er nicht bedacht hat: Manche seiner Opfer können sich an das Geschehene erinnern…

Dieses Buch spielt nicht Verstecken. Von Anfang an ist es brutal und ehrlich zum Leser. Schon auf den ersten Seiten macht der Autor klar, was er will: Schockieren. Und das gelingt ihm im ersten Moment auch, denn seichte Lektüre, die vor sich hin plätschert und sich langsam steigert, ist etwas anderes. Sofort wird einem die brutale Wahrheit ins Gesicht geschleudert. White geht tief in die Abgründe der Menschheit und legt seinen Fokus in diesem Buch auf die Bösartigkeit des menschlichen Handelns und dem unerwiderten Bedürfnis nach Liebe und Nähe.
Die Figuren des Romans bleiben trotzdem irgendwie für den Leser weit weg. Man entwickelt, vielleicht auch gerade wegen der Brutalität, eine gewisse Distanz zum Geschehenen.

Insgesamt kann man sagen, dass dieser Roman stark beginnt und stark endet, in der Mitte einige Hänger aufweist, trotz immer voranschreitender Handlung. Trotzdem ist dieser Roman ein kurzweiliges Horrorlesevergnügen; für jeden Fan des Genre eine klare Empfehlung.

 


3.5/5