Jack lebt, seit er denken kann, in Halloweentown, doch all das Gruseln und Erschrecken und Seltsame in diesem Land langweilt ihn und er möchte woandershin.
Durch eine geheimnisvolle Tür gelangt er nach Christmastown und in ihm wächst der Entschluss nur für ein Jahr selbst der Weihnachtsmann sein zu wollen.
Doch seine Vorstellung von Weihnachten stößt bei den Menschenkindern, die er beschenkt, auf wenig Gegenliebe.

Vor nun etwas mehr als 20 Jahren erschuf der Regisseur Tim Burton eine Geschichte, die wohl zu seinem größten kommerziellen Erfolg führte und ihm den Bekanntheitsgrad verschaffte, den er heute hat.
Der Stop-Motion-Film begeistert mittlerweile Generationen von Kinder und auch Erwachsenen. Jacks Gesicht ist Träger unzähliger Merchandise-Produkte.
Die Geschichte ist in typischer Burton-Manier erzählt: Ein Außenseiter mit einem sehr individuellen Wunsch in einer wunderlichen Welt.
Das Buch ist in Reimform geschrieben und sowohl in englischer als auch in deutscher Sprache erschienen, wobei ich die englische Ausgabe besitze. Jede Doppelseite enthält Originalzeichnungen von Burton, die diese Ausgabe auch zu einem optischen Erlebnis werden lassen.

Es ist kein Geheimnis, dass Burton einer meiner absoluten Lieblingskünstler ist. Die Zeichnungen sind skurril und in seinem ganz eigenen Stil gehalten. So bringt er den Film auch auf dem Papier zum Leben. Für Fans und Neulinge ein schönes Buch für die eigene Sammlung.

 

 


★★★★/5