Dorothy kehrt nach OZ zurück. Allerdings tut sie das nicht ganz freiwillig. Als sie mit ihrem Onkel Henry auf Seereise geht, wirft ein Sturm sie und die selbstbewusste Henne Bill(ina) über Bord. Als Billina dann plötzlich zu sprechen anfängt, scheint Dorothy zu wissen, wo sie sich befindet. Doch das Meer spült sie an den Strand von Ev. Ev ist ein Königreich, dessen Königin und ihre zehn Kinder von dem bösen Herrscher der Nomes in Relikte verzaubert worden sind. Auch Dorothys alte Freunde wollen die rechtmäßigen Herrscher befreien, doch sie haben nicht mit der Hinterlist des Nomenkönigs gerechnet.

Eric Shanower, ein großer Fan der L. F. Baum Geschichten, erzählt hier ein weiteres Märchen rund um Oz nach. Dies ist der dritte Band der Comic – oder auf Neudeutsch Graphic Novel – Reihe, der durch Shanower adaptiert und durch Skottie Young zeichnerisch wundervoll umgesetzt wurde. Im zweiten Band wurde noch die Geschichte des Jungen Tip und seinen Abenteuern erzählt. (THE MARVELOUS LAND OF OZ), hier geht es wieder um die süße kleine Dorothy.

Skottie Young avanciert allein durch die grafische Gestaltung dieser sehr bekannten und berühmten Geschichte zu einem meiner Lieblingszeichner. Von der ersten Seite an ist man verliebt in jeden Charakter. Young setzt jede Szenerie fantasie- und farbenfroh um, ohne jemals kitschig oder zu kindisch zu wirken. Er trifft hier genau das, was ein guter Geschichtenerzähler bei seinen Lesern bewirken will: Nämlich dass der Zuhörer sich in seinem Kopf eine eigene Welt skizziert und die Abenteuer vor seinem geistigen Auge miterlebt. Und dank Young muss man sich über die eigene Fantasie keine Gedanken mehr machen. Dennoch ist jedes Detail vorhanden, jede Farbgebung stimmig und jederzeit passend, die Charaktere jeder für sich absolut liebenswert…eine selbst fantasierte Welt kann nicht schöner oder besser sein, als die hier abgebildete.

Ich bin absolut verliebt und verzaubert. Immer noch.


5 /5