Wer kennt sie nicht? Die Geschichte der kleinen Dorothy, die in einem Wirbelsturm nach Oz kommt. Ihr Häuschen tötet die böse Hexe und alle sind ihr dankbar, doch Dorothy und ihr kleines Hündchen Toto wollen nur wieder zurück nach Kansas. Nur der große Zauberer von Oz kann ihr helfen und so macht sie sich auf den Weg in die Smaragdenstadt und lernt auf ihrer Reise den hirnlosen Scheuch, den herzlosen Blechmann und den feigen Löwen kennen, die sich ihrer Reise anschließen und davon handelt auch  The Wonderful Wizard of Oz.

In diesem Comicband von Marvel, ist die Geschichte in einer wundervoll liebevollen Art und Weise gezeichnet und coloriert. Eric Shanower greift mit The Wonderful Wizard of Oz die Geschichte des Autors L.Frank Baum auf, die in seinem Leben schon immer eine große Rolle gespielt hat. Von Anfang an ist man als Leser in die kleine Dorothy verliebt und die Sympathien bzw. Antipathien werden gezielt durch hervorragende Zeichnungen, die nicht nur die Charaktere perfekt darstellen, sondern auch passende Stimmungen erzeugen können, dargestellt.
Durch die Bilder versinkt man einfach in die Geschichte von Oz.

The Wonderful Wizard of Oz ist auf Englisch erschienen und ist nur der Auftakt einer Reihe. Auf deutsch ist bereits der erste Band erschienen, der zweite folgt im März.
Ich kann nur sagen, ich bin wirklich mehr als nur ein bisschen verliebt. Dieser Comic hat mich begeistert, konnte mein Herz berühren und ich war ein bisschen traurig, als ich es am Ende aus der Hand legen musste.
Unbedingt lesen!


5/5