Die Perle der Liebe ist ein zwanzig Kurzgeschichten umfassender Erzählband des Autors Herbert George Wells. Bekannt ist der Autor heute noch für seine Romane wie „Die Zeitmaschine“, „Die Insel des Dr. Moreau“ oder „Der Krieg der Welten“. Neben seinen Romanen schrieb er auch eine große Anzahl an Kurzgeschichten. Die in diesem Band versammelten sind im Großen und Ganzen seiner sozial-realistischen Schaffenszeit zuzuordnen. Sie erzählen uns Geschichten über Dreiecksbeziehungen, Straftaten aus Liebe und Langeweile, über die Suche nach Reichtum und dem einen oder anderem Zufall.

Oftmals tritt dem Leser ein Erzähler entgegen, der von einer zufälligen Begegnung oder Bekanntschaft berichtet, die ihm wiederum ihre eigene Geschichte erzählt. Auf dieser liegt dann der eigentliche Fokus. Die Bekanntschaft kann dabei entweder von etwas erzählen, was ihm oder ihr selbst widerfahren ist oder eben einer weiteren Person. Der eigentliche Erzähler des Ganzen bleibt dabei für den Leser oft farb- und namenlos, denn er ist nicht das, worauf wir unsere Aufmerksamkeit richten sollen. Er ist nur der Vermittler.

Wells ist ein großartiger Schriftsteller, mit einer Sprache, die modern wirkt und deshalb in der Kombination mit den gesellschaftlichen Gepflogenheiten und Gesellschaftsbildern Ende des 19. Jahrhunderts/ zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine besondere Erzählkraft bewirkt.

► Die Perle der Liebe
Eine Fabel über einen Prinzen, seine Geliebte und das Andenken, das er ihr über ihren Tod hinaus schaffen wollte. Diese Geschichte ist sowohl Leitmotiv als auch Auftakt der Sammlung.

►Das Herz der Miss Winchelsea
Drei Frauen gehen auf Reisen und begegnen einem charmanten jungen Mann. Miss Winchelsea ist ganz hingerissen von ihm – so scheint es. Doch einen Makel an ihm kann sie nicht übersehen, weist ihn ab und bereut es bald darauf. Eine typische Erzählung über eine Dreiecksbeziehung und weibliche Gefühle mit dem Charme der damaligen Zeit (1898)

► Mr. Ledbetters Urlaub
Mr. Ledbetters Leben ist eigentlich das, was man gewöhnlich und langweilig nennt. Eines Abends steht er vor einem dunklen Haus. Einem Impuls folgend, will er nur einmal fühlen, wie es ist, ein Einbrecher zu sein. Dies soll nur der Beginn einer Kette ungewöhnlicher Ereignisse werden.

►Die verlorene Erbschaft
Erbschleicherei, so heißt wohl das Wort für die Untat die Ted und seine Mutter begehen. Oder ist es wirklich eine solche, wenn sich niemand sonst um den armen Onkel kümmern will, der laut einem Gerücht irgendwo noch eine Menge Geld haben soll?

►Der Gasfang
Eine weitere Dreiecksbeziehung die unglücklich endet. Der Ehemann nimmt den Geliebten seiner Frau mit auf seine Arbeit, denn er will ihm den Gasfang zeigen. Der Geliebte bleibt misstrauisch, dennoch will er seine Karten nicht offenlegen und folgt dem viel größeren und stärkeren Mann in sein Verderben.

►Durchs Fenster
Es liegt ein Mann krank in seinem Bett und kann sich nicht viel bewegen. Nur aus dem Fenster schaut er stundenlang und kann eines Tages gar nicht fassen, dass das, was sich dort draußen abspielte, plötzlich in seinem Haus stattfindet.

►Mr. Brishers Schatz
Mr. Brisher warb einst um ein junges Mädchen, doch dem Vater war er nie gut genug. Um sein Können und seine Qualitäten zu zeigen, will er ihm hinter dem Haus einen Garten anlegen. Beim graben stößt er dann auf einen lang versteckten Schatz und weiß nun nicht, ob er seiner Moral oder seiner Gier folgen soll.

►Mutter und der Mörderberg
Niemand glaubte dem jungen Mann, als er in seinem ersten Jahr des Bergsteigens den Mörderberg in Angriff nehmen wollte. Er war ein guter Kletterer, wenn er auch oft in Gletscherspalten fiel. Um es allen zu beweisen, nahm er sogar seine Mutter mit auf den Berg, die später bezeugen sollte, dass ihr Junge zu seinem Wort steht.

►Der Einbruch im Hammerpond-Park
Ein Einbrecher, der sich als Maler ausgibt und dessen eigentlicher Einbruchsversuch letztendlich als Heldentat gefeiert wird.

►Die traurige Geschichte eines Theaterkritikers
Egbert Craddock Cummins ist dem Namen nach immer noch derselbe geblieben, doch ein Jobangebot als Theaterkritiker ließ ihn ein ganz anderer werden. Das Theater nahm von seinem Leben besitzt und zerstörte es nach und nach.

►Das Präparat
Sowohl die dritte als auch eine weitere, gescheiterte Dreiecksbeziehung. Zwei junge Männer – Studenten – buhlen um die Gunst eines schönen und klugen Mädchens. Um der Beste zu sein, müssen sie in der Liste an oberster Stelle stehen. Ein Wettkampf, den nur einer der beiden gewinnen kann.

►Straußenhandel
Ein reicher Mann und ein paar Strauße an Bord eines Schiffes. Einer der Strauße verschluckt etwas Wertvolles. Damit jedem eine Chance auf das ganz große Los geboten wird, beschließen die Männer, die Tiere zu versteigern.

►Die Triumphe eines Tierpräparators
Eine Geschichte über die Kunst des Präparierens und der Kunst der Täuschung. Denn wenn etwas Totes so Lebendig aussehen kann, so kann man auch Wesen erfinden, die niemals wirklich existiert haben.

►Der gestohlene Bazillus
Ein Anarchist besucht einen Doktor und entwendet ihn, mit einer List, ein Cholerabakterium. Der Doktor bemerkt das Verschwinden und setzt zu einer wilden Verfolgungsjagd an. Minnie – die Frau des Doktors – wiederum kann es nicht ertragen ihren Mann ohne Schuhe und Mantel auf den öffentlichen Straßen zu sehen und so hetzt sie ihm hinterher.

►Eine Katastrophe
Winslow und seine Frau besitzen ein kleines Geschäft. Die Schulden erdrücken den guten Mann. Die Last bringt ihn dazu, sich seiner Frau zu offenbaren und so tragen sie die Last gemeinsam bis eines Tages ein verhängnisvoller Brief die beiden erreicht.

►Der Schatz im Walde
Die Gier nach einem vergrabenen Schatz treibt zwei Freunde hinaus in die Welt. Sie werden nicht die ersten sein, die an der Stelle zu graben versuchen. Doch die letzten werden auch sie nicht sein.

►Jimmy Googles, der Gott
Nur einmal im Leben ein Gott sein. Nach einer missglückten Tauchtour kann sich Jimmy gerade so an Land retten, bevor seine Verfolger auf dem Wasser ihn erreichen können. Als er das Land betritt, steckt er immer noch in seinem Taucheranzug. Das rettet ihm das Leben, als eine Schar von Wilden ihn umzingelt. Sie wissen nicht, was er ist und machen ihn deshalb zu ihrem Gott. Bis noch mehr Männer kommen.

►Die Versöhnung
Temple und Findlay waren einmal Freunde, doch etwas brachte sie auseinander. Endlich sehen sie sich wieder, doch anstelle der Versöhnung gärt weiterhin der Hass, der sich nun ein Ventil sucht.

►Die verlassene Jane
Die vierte Dreiecksbeziehung. Jane hatte nur noch Augen für William, einen jungen Mann, der es schnell weit brachte. Doch je weiter sein gesellschaftlicher Auftrieb ging, desto mehr wollte er auch eine Frau, die zu ihm und seinem Stand passte. Und Jane war nur eine Dienerin.

►Nach Art der Moderne: Liebesgeschichte ohne Liebe
Was Schriftsteller für Frauen so reizvoll macht, ist ihre Art, offen und klar mit ihren Emotionen umzugehen und diese in schönere Worte zu packen, wie sie kaum jemand aussprechen könnte. So ergeht es auch Aubrey Vairs, der in einer Affäre ein neues Glück finden könnte.


4/5