How to be German. Ja, wie sind wir denn eigentlich so?

Wir wissen ganz genau, wie der Rest der Welt uns sieht: Würstchenessend, pünktlich, fleißig und wir bauen gute Autos. Achja und wir trinken gerne Bier. (Ab und zu).
Adam Fletcher richtet dieses Buch nicht ausschließlich an uns Deutsche, sondern viel mehr an alle little foreigners, die vielleicht gerne in unser schönes Land kommen möchten.
Und dabei lässt er keine Peinlichkeit aus. In 50 Schritten erklärt er bestimmte Situationen, die uns manchmal gar nicht so sehr bewusst sind.

Ein Beispiel:
Man liegt abends allein oder zusammen mit seinem Partner im Bett und schließt die Augen und versucht in einen langsamen Schlummer überzugleiten. Doch irgend etwas stimmt nicht. Man wälzt sich auf von der einen Seite auf die andere, schlägt seine Decke um. Man ist ganz unruhig, bis man merkt: man hat das Fenster nicht aufgemacht und es ist einfach viel zu warm zum Schlafen, wenn das Fenster nicht auf ist. Beziehungsweise „auf Kipp“.
Eigentlich ganz normal, dass es in anderen Ländern aber durchaus nicht üblich ist, dass Fenster über Nacht aufzulassen, ist uns Deutschen oft nicht bewusst.
Erst beim Lesen der kurzen Absätze führt der Autor dem deutschen Leser vor Augen, was er sich doch im Laufe der Zeit und über Generationen hinweg für skurrile Macken angewöhnt hat.

Ursprünglich führte Adam Fletcher einen Blog, in dem er von seinen Erlebnissen als ausgewanderte Brite erzählte. Dieser wurde so erfolgreich und beliebt, dass dann sein eigenes Buch folgte.
Und auch wenn Fletcher schreibt, dass wir Deutschen immer davon ausgehen, Briten hätten Humor, beweist er mit diesem Buch doch genau da. Es ist witzig und unterhaltsam geschrieben. Der Autor zieht Vergleiche ran oder führt uns auf so irrwitzige und sympathische Weise unsere Marotten vor Augen, dass wir einfach nur über uns selbst lachen können. In kurzen und knackigen Episoden erzählt er von seinen Erfahrungen. Das ganze ist weiterhin bilingual gestaltet, quasi als Wendebuch für deutsche und fremdsprachige Leser.
Humoristische Bücher sind nicht mein Metier, aber das hat es geschafft, sich in mein Herz zu lachen.

 


★★★★/5