Die drei Locke Kinder mussten nach dem Tod ihres Vaters nach Lovecraft zu ihrem Onkel ziehen. Doch dort entdeckt der jüngste von ihnen einen Schlüssel, der auf geheimnisvolle Weise Türen öffnet. Und dieser Schlüssel ist nicht der einzige. Als Bode schließlich den Kopf-Schlüssel findet, sind alle drei Geschwister fasziniert davon. Denn dieser Schlüssel ermöglicht es ihnen, Dinge in ihren Kopf hinein zu tun, aber auch unliebsame Geschichten, Gegenstände, Gefühle oder Erinnerungen aus ihm zu entfernen. Sie weihen Tylers neuen Freund Jack mit ein. Dieser allerdings birgt sein eigenes Geheimnis und ist bereit, alles und jeden zu beseitigen, der sich ihm in den Weg stellt. Denn die Geister der Vergangenheit sterben nie.

Dies ist der zweite Band der Locke & Key-Reihe. Befasst sich der erste Band WILLKOMMEN IN LOVECRAFT noch sehr mit der Vorstellung der einzelnen Charaktere und dem blutdürstigen Killer, so liegt der Fokus des zweiten Bandes auf der Macht der Schlüssel und dem geheimnisvollen Zack.
Zack ist ein düsterer Zeitgenosse, der eigentlich gar nicht mehr leben dürfte. Denn er war schon der Freund des Vaters der Locke-Kinder. Doch er ist immer so jung geblieben, aber wie er das angestellt hat, bleibt weiterhin ein Geheimnis. Und er setzt alles daran, dieses zu bewahren. Und sei es durch Mord.

Wieder harmonisieren die Bilder und die Geschichte perfekt miteinander. Der zweite Band steht dem ersten in nichts nach und spornt an, die Geschichte weiter zu verfolgen. Die Zeichnungen ziehen den Leser ganz in ihren Band und die Verzweigungen und Geheimnisse des Geschehens sind so gut platziert, dass es zu keinem Zeitpunkt langweilig wird.


4.5/5