Achtung!
Dies ist der dritte Band einer Trilogie. Der folgende Text enthält nur Spoiler, wenn der erste und/oder der zweite Band nicht gelesen worden ist.
Links zu den Besprechungen der ersten beiden Bücher befinden sich links.

Phase 2 der Experimente ist abgeschlossen. Thomas und seine Freunde haben die Brandwüste überlebt und sind nun in den Räumlichkeiten von ANGST untergebracht. Der finale Schritt steht kurz bevor: Den Jungs soll ihr Gedächtnis wieder gegeben werden.
Thomas hat kein Vertrauen mehr in die Organisation und beschließt mit einigen wenigen seiner Freunde zu fliehen. Doch ANGST ist überall. Sie können die Jungen kontrollieren und jederzeit finden. Wird Thomas stark genug sein?

Das Ende der Menschheit steht kurz bevor. Der Brand ist unberechenbar und breitet sich immer schneller aus. Thomas und seine Freunde sollen die Rettung sein, doch die Methoden der Organisation ANGST sind menschenunwürdig. Und auch, wenn Thomas sich erinnern kann, früher für diese Menschen gearbeitet zu haben, so will er jetzt nichts mehr mit ihnen zu tun haben.
Dieser Band ist Rebellion und Kampf ums Überleben.
Ein wenig erinnert der letzte Teil dieser Trilogie an den letzten Band von Panem. Wo zuvor nur angeleitet und durch eine externe Macht benutzt wurde, wandeln sich nun die Protagonisten. Sie lehnen sich gegen das System auf und versuchen es zu vernichten. Dabei setzen sie alles aufs Spiel, um nicht nur sich, sondern auch andere, aber vor allem die ganze Menschheit zu retten.

James Dashner beschreibt eine Welt, in der man niemandem mehr vertrauen kann, in der man in ständiger Angst leben muss, entweder von der Krankheit heimgesucht oder von den Cranks ermordet zu werden.
Zusätzlich zu der eigentlichen Trilogie enthält der letzte Band einen Bonus. In DIE GEHEIMAKTEN wird am Ende nochmal deutlich, wie alles begann, inwieweit die Jugendlichen involviert sind und was hinter ANGST und dem Brand steckt.
Auch wenn der letzte Band zu Beginn seine Längen hatte, so liest es sich bis zum Schluss spannend. Das Ende ist wohl eher typisch mit einer Mischung aus Hoffnung und Erschöpfung.
Ich bin gespannt auf das Prequel KILL ORDER, das im August dieses Jahres erscheinen wird und die Vorgeschichte zum Brand und dem Ende der Welt erzählt. James Dashner kreiert eine weitere Jugendbuch Dystopie, die interessant erzählt ist und neugierig macht. Ich persönlich freue mich auf das Prequel, denn ich will wissen, was hinter allem steckt und die Trilogie an sich keine hundertprozentige zufriedenstellende Erklärung für alles liefert.


★★★★/5