Egal ob Jack the Ripper, Abraham Lincoln, Mick Jagger oder Albert Einstein. Sie alle schrieben Briefe, die die Welt bewegten. Auf welche Weise auch immer. Seien es nun großartige Worte an einen lieben Menschen gerichtet, eine kleine Geste der Anerkennung oder einfach nur die wirren Zeilen eines gestörten Geistes. Das Buch macht keine Ausnahme. Nur eines haben all diese Briefe gemeinsam: sie berühren.
Manchmal beinhalten sie die Worte eines liebenden Mannes an seine verstorbene Ehefrau, die einem die Tränen in die Augen treiben. Oder der Brief eines Onkels an seine Neffen, der sie über den Tod ihres Hundes hinweg trösten soll. Oder die herrliche Bewerbung eines kreativen jungen Mannes, dessen Spiele heute noch Millionen von Menschen begeistern. Das sind nur ein paar Beispiele. Eine kleine Auswahl.

Jede neue Seite ist eine Entdeckung. Und auch, wenn man nicht all die großen Namen kennen kann, so leitet einen das Buch doch immer durch jeden Brief hindurch. Immer gibt es einen kurzen Abriss, eine Einordnung in die Verhältnisse der Menschen und der Menschheitsgeschichte, so dass man schnell versteht, wer dort spricht und warum er es tut. Die Originalbriefe sind nicht immer abgedruckt, sei es, weil sie verschollen sind oder eine Abdruckgenehmigung nicht erteilt wurde. Doch auch die Seiten ohne dazu passenden Brief sind fast immer mit Bildern der Persönlichkeiten dekoriert. Eindrucksvoll schauen diese Menschen von hochwertigen Fotografien dem Leser beim Betrachten ihrer Briefe zu.

Zunächst wurden all diese Briefe und Worte auf einer gleichnamigen Website gesammelt (www.letterofnote.com), um sie dann wirkungsvoll in dieser vorliegenden Sammlung zu vereinen. All diese Worte berühren den Leser, bringen ihn zum Nachdenken, erteilen ihm einen Rat, der eigentlich für einen anderen bestimmt war, der aber heute immer noch genauso gilt wie damals. Und egal, ob aus dem letzten Jahrzehnt oder aus den letzten Jahrhunderten, es wird kein Unterschied gemacht, denn schon immer haben Menschen Briefe geschrieben, schnelle oder lange Mitteilung an andere.
Dieses Buch ist wunderschön, anregend, intelligent und muss in Ruhe und kleinen Dosierungen genossen werden.


5/5