Optische Täuschungen sind ein bekanntes Phänomen. Nimmt man nur einmal die Werke Eschers, der mit Dimensionen, Perspektive und Täuschungen spielt oder auch solche Bilder, die den Betrachter mit Absicht in die Irre führen wollen.
Und manchmal braucht man ein Weilchen für die Lösung eines Problemes. Und wer kennt es nicht? Manchmal ist man doch von der Lösung oder der Umsetzung der Täuschung enttäuscht.
Und manchmal kann man sich durch die Lösung eines Rätsel nicht mehr illusionieren lassen, obwohl gerade das den Reiz doch ausmacht.
Die beiden Autoren besuchten zu dieser Thematik eine Vorlesung, die aber derart langweilig ausfiel, dass sie sich mit Hilfe kleiner Zettel darüber lustig machten. Aus diesen Zettel entstand die Idee, ein ganzes Buch  zu füllen, um viele dieser optischen Täuschungen ad absurdum zu führen.

So findet der Betrachter auf jeder Doppelseite ein bekanntes Experiment oder an Anlehnung dessen eine ähnliche Idee mit einem kurzen Ein- oder Zweizeiler und einer kleinen Kritzelei.
So erheitern die Autoren auf rund 200 Seiten den Leser auf eine intelligente Art und Weise. Wenn man die einzelnen Täuschungen kennt, bekommt der Witz oft noch eine weitere Dimension.
Dieses kurze Buch ist witzig, intelligent und alles andere als langweilig.

Wer gern optische Täuschungen anschaut und sich dafür interessiert, der wird das eine oder andere Mal viel zu lachen haben. Aber auch für alle anderen ist es eine willkommene Abwechslung.
Eine kleine Idee mit großer humoristischer Wirkung. Ideal auch als Geschenkbuch.


★★★★/5