Vier Menschen lernen sich am Flughafen kennen. Ihr Flug wurde aufgrund einer herannahenden Vulkanaschewolke gecancelt. Sie sind Menschen der Tat und so schließen sich die Fremden zusammen, mieten ein Auto und machen sich gemeinsam auf den Weg nach Berlin. Doch die Autobahn ist heillos überfüllt. Ein anderer Weg soll es richten. Als sie schließlich unfreiwillig halten müssen, verlieren sie einander gegenseitig im Feld und merken schnell, dass Realität nicht immer gleich Realität bedeutet.

Lars Kleinschmidt verkauft dir alles, was du denkst zu brauchen. Besonders Geldanlagen. Einhundert Prozent sicher. Er ist ein sauberer Typ, dem Status wichtig ist. Unangenehme Situationen versucht er mit seinem Witz entgegenzuwirken. Dass dies oft lächerlich ist, merkt er nicht. Er ist auf dem Weg zu seiner Geliebten, während seine Freundin zu Hause sitzt, auf ihn wartet und versucht ihm, wenn möglich, zu gefallen.

Yasmin Halabi ist Personalberaterin und stets gut angezogen. Doch trotz ihres professionellen und oftmals kalten Äußeren, hat sie innerlich mit großen Ängsten zu kämpfen, die sie seit diesem Tag in ihrer Kindheit nicht mehr loslassen. Sie ist klug und aufgeweckt und auch nicht auf den Mund gefallen.

Ganz anders ist da Inga Zager. Leistung war alles, was in ihrer Kindheit zählte. Es war nicht wichtig, was sie wollte, sondern das, was ihr Vater für richtig hielt. Erst spät löste sie sich von ihrer Familie. Es zog sie dorthin, wo sie sich am wohlsten fühlt: Als Höhlenforscherin war es ihr möglich, die tiefsten Tiefen der Ozeane und der Erde zu erforschen.  Still und zurückhaltend bildet sie sich ihre Meinung. Beobachten ist das, was sie am besten kann.

Matthias Sobiel hat in seinem Leben noch nie ein Abenteuer erlebt. Immer lief alles nach Plan. In geraden Bahnen. Behütet aufgewachsen, studiert, Familienvater und glücklich. Normalerweise würde er sich nicht auf eine Zufallsbekanntschaft am Flughafen einlassen und dann spontan ein Auto mieten um nach Hause zu fahren. Doch irgendetwas in seinem Inneren schreit nach dieser Unregelmäßigkeit, möchte sie erleben und ausleben. Sein Denken ist klar und strukturiert und er versucht immer einen Lösungsansatz zu kreieren.

Frank Brendel erzählt nicht nur eine Geschichte, er sendet dem Leser Bilder in den Kopf, die sich in das Gehirn einbrennen. Wörtliche Rede wird nur durch Kursivschrift ohne Anführungszeichen dargestellt, so dass der Leser eine gewisse Distanz empfindet. Und auch das Thema Realität wird nicht nur theoretisch besprochen, sondern wird am Ende in den Szenen, in denen sich die Figuren im Feld verlieren, umso deutlicher auch bildlich hervorgehoben. Tatsächlich bleibt der Leser letztendlich über das Schicksal der Figuren im Unklaren. Flashbacks in die Vergangenheit der Personen vermitteln außerdem das Gefühl, den Protagonisten näher zu sein, sowie ihre Handlungen besser nachvollziehen zu können.

Insgesamt ist es das beste Buch aus dem Selfpublisher Bereich, das ich bis jetzt gelesen habe. Frank Brendel nimmt uns nicht nur mit auf eine Reise durch die Geschichte, sondern auch in andere Realitäten.


4/5