Dies ist nun schon der dritte Sammelband von sehr sehr kleinen Geschichten, die in wenigen Worten eine Menge zu erzählen haben. Dabei wird dem Leser in einem oder auch zwei Sätzen eine eigene Gedankenwelt geöffnet, die viel Raum für die individuelle Fantasie hat.

So kann sich jeder selbst ausmalen, was wohl der Hintergrund zu diesen Sätzen ist. Was mag vorher passiert sein? Was wird vielleicht noch passieren? Warum ist es so, wie es ist?
Untermalt werden die Geschichten durch kleine Zeichnungen von verschiedenen Künstlern, die ihre eigene Interpretation zum Besten geben. Die Bilder zu den Worten sind immer liebevoll gestaltet und traumhaft schön.

Der Schauspieler Joseph Gordon-Levitt sammelt seit vielen Jahren auf seiner Seite hitrecord.org hunderte solcher Geschichten mit entsprechenden Bilder dazu und hat nun schon insgesamt drei Bände der Tiny Stories auf den Markt gebracht. Die Bücher erscheinen nur in englisch, doch die Zeichnungen machen es möglich, dass sie von Groß und Klein verstanden werden können.

So wird jede Seite zu einem eigenen Erlebnis. Man blättert sich durch die Geschichten, die allesamt zum Träumen einladen. Bei einigen, die mir besonders gut gefielen, verweilte ich auch ein Minütchen länger und ließ den Text und die Bildsprache auf mich wirken.
Ich empfehle dieses Bändchen und die vorausgegangenen allen Träumern und Inspirierten unserer Zeit.

Zum Weiterlesen:

The tiny book of tiny stories Volume 1
The tiny book of tiny stories Volume 2


4/5