Wir befinden uns im Reich Oz. Der kleine Tip lebt bei der Hexe Mombi. Aus der Laune heraus, die alte Frau zu erschrecken, bastelt er Jack Pumpkinhead zusammen. Doch die alte Dame erweckt Jack mit einem Pulver zum Leben. Als Strafe will sie den kleine Tip in eine Statue verwandeln. Dieser kann jedoch noch rechtzeitig entkommen und begibt sich mit Jack auf den Weg in die Smaragdenstadt. Währenddessen wird der gute Scheuch jedoch von einer Horde Rebellinnen vom Thron gestoßen. Fortan herrscht Generalin Jinjur über die Smaragdenstadt und über deren Männer…Können die Freunde den Thron zurückerobern?

In The Marvelous Land of Oz treffen neue und alte Bekannte zusammen. Wie die kleine Dorothy findet auch Tip eine Menge skurriler Freunde, zu denen auch der Scheuch und der Holzfäller gehören.
Shanower und Young haben wieder einmal ein künstlerisches Meisterwerk geschaffen, nach der Vorlage des L.Frank Baums.
Gesellschaftskritisch deutet die Geschichte die Anfänge der Frauenrechtsbewegung zu Baums Zeiten an. Aber natürlich geht es vorrangig um den Zusammenhalt in einer Freundschaft. Und Tip spielt in dem Ganzen eine ganz besondere Rolle…

Auch der zweite Band der Oz-Reihe aus dem Marvel Verlag ist wunderschön gezeichnet und umgesetzt. Wer einmal angefangen hat zu lesen und zu schauen, kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus.


5/5