In dem Band EWIGE NÄCHTE lässt Neil Gaiman die Ewigen in den Vordergrund treten. Jeder von ihnen erhält eine eigene Geschichte in dieser Sammlung, die jede für sich von einem anderen Künstler gezeichnet wurde. So entsteht ein Gesamtwerk, dass durch seine Abwechslung, Düsterkeit und Tiefgründigkeit beeindruckt.
Dieser Band ist ein Fortsetzungsband zu den Sandman Comics. Allerdings nimmt der Autor dem Leser schon im Vorwort die Angst, als Neuling nicht hinter die Geschichten steigen zu können. Denn jede Erzählung steht für sich, sie macht den Leser neugierig auf mehr.
Doch wer sind die Ewigen?

Death (gezeichnet von P. Craig Russell)
Die Geschichte bildet eine Verzweigung zwischen Gegenwart und Vergangenheit, macht den Leser nachdenken über Zeit und Raum und Ewigkeit.

Desire (gezeichnet von Milo Manara)
Sie erzählt die Geschichte einer starken Frau, der Leidenschaft und der Liebe.

Dream (gezeichnet von Miguelanxo Prado)
Ein Treffen der Ewigen nimmt für Dream keinen guten Ausgang. Enttäuschung und Verrat.

Despair (gezeichnet von Barron Storey)
15 Portraits der Verzweiflung. Verschiedene Leben, unterschiedliche Leiden.

Delirium (gezeichnet von Bill Sienkiewicz)
Was ist Realität, was Traum, was Innenwelt. Wer ist dieses Mädchen und was wurde ihr angetan?

Destruction (gezeichnet von Glenn Fabry)
Ausgrabungen rufen den Geheimdienst auf den Plan.

Destiny (gezeichnet von Frank Quitely)
Er hält das Buch des Lebens in seinen Händen. Was war, war ist und was sein wird. Bis zum Ende der Welt.

Jeder Zeichner transportiert die Ewigen in seiner eigenen Art und Weise und lässt das Gesamtwerk zu Kunst werden. So verschieden die Stile auch sind, so lassen sich die Ewigen zu jeder Zeit erkennen und die Geschichten Gaimans stehen über allem und schaffen so die perfekte Verbindung.
Ein wunderbarer Band, der durch seine Abwechslung glänzt. Auch als unvorbelasteter Leser war es ein Leichtes, in die Welt einzutauchen und den Wunsch zu entwickeln, mehr von Gaimans Geschichten lesen zu wollen.

 


4.5/5