Es ist mitten in der Nacht, als plötzlich eine Raumschiff irgendwo auf der Erde abstürzt. Meredith findet in den Trümmern einen Mann, der ihr erklärt, er komme von einem anderen Planeten und müsse so schnell wie möglich wieder zurück, denn es herrsche dort oben Krieg. Bald darauf verlässt er sie, ohne zu wissen, dass sie unter dem Herzen sein Kind trägt.
Jahre später spüren die Feinde des Mannes Meredith und ihren Sohn Peter auf. Peter kann nur mit knapper Not überleben.
Und so beginnt die Geschichte des Star Lords Peter Quill und seinen Begleitern dem Waschbären Rocket, dem Baumwesen Groot, Drax dem Zerstörer, der schönen Gomorra und nicht zu vergessen Iron Man.
Durch eine Intrige, angezettelt durch Peters Vater, inzwischen König seines Planeten, ist die Erde schutzlos den Räubern der Galaxie ausgeliefert. Doch Peter will seinen Heimatplaneten beschützen und alles dafür tun, damit die Erdlinge sicher vor den machthungrigen Wesen der Galaxie sind.

Mit „Marvel Now“ schafft Marvel einen leichten Einstieg für Neulinge in das gesamte Marvel-Universum. Auch dieser Comic ist aus dieser Reihe. Hier beginnt die Reise einer Gruppe von bunt gemischten, sehr eigensinnigen Charakteren, die sich durch irgendwelche Umstände zusammengetan haben. Wie das passierte und welche Motivationen die einzelnen Mitglieder antreibt, wird wahrscheinlich erst in den nächsten Bänden eine Rolle spielen. Dieser Band gibt zunächst einen Einstieg, um eine eigenständige Geschichte zu entwickeln.
Denn wer die wirklich geniale Verfilmung gesehen hat, wird schnell signifikante Unterschiede in einigen Storyelementen wieder finden.

Hier entsteht eine selbständige Geschichte, die nichts mit dem Film zu tun hat. So kann man noch mehr entdecken. Dieser erste Band macht neugierig auf das, was noch kommen wird und motiviert ungemein, weiter zu lesen. „Space Avengers“ hat alles, was ein guter Comic braucht: viel Action, liebevolle Zeichnungen,stimmige Colorationen und Charaktere, die in ihrer Eigensinnigkeit viel Witz und Charme verbreiten.
Wer den Film mochte, wird auch den Comic mögen.
Die Guardians of the Galaxy sind definitiv einen Blick wert.


4/5