In einer Welt, in der Hühnerfleisch aufgrund der Vogelgrippe verboten ist, wird nach jedem Mittel gegriffen, das sich bietet. Und auf einmal taucht eine mysteriöse Frucht auf der Insel Yamapalü auf, die nun nur dort gezüchtet wird. Durch diese Frucht kann eine geheime Basis dort hochrangige Köche überzeugen, für sie zu arbeiten, denn sie schmeckt roh fast genau wie Hühnchen, gekocht erkennt man keinen Unterschied.
Und auch wenn Tony Chu eigentlich etwas anderes erledigen soll, reist er heimlich auf die Südseeinsel, um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen.
Und dann ist da noch eine Reihe von Morden mit seltsamen Bissen, die an einen Vampir erinnern. Aber Vampire gibt es doch gar nicht, oder?

Ein zweiter Band hat es immer am schwierigsten. Er muss an den eventuellen Erfolg des ersten Bandes anknüpfen, um so für Folgebände das Interesse zu wecken. Nahtlos schließt sich REIF FÜR DIE INSEL an den ersten Band an. Die zunächst vorgestellten Charaktere bekommen nun ein bisschen mehr Tiefe und Tony hat einen Sinn für Eigeninitiative entwickelt, und trotzdem bleibt er noch ein wenig unerfahren und tollpatschig in seinen Handlungen, denn immer wieder wird er in Dinge hineingezogen, die sich unter näherer Betrachtung durchaus hätten vermeiden lassen. Die Fähigkeit des Ermittlers, anhand von Essen dessen Vergangenheit schmecken zu können, ist hier zwar auch Thema, der Fokus hingegen liegt jedoch auf der seltsamen Frucht und deren Herkunft. Auch werden neue Charaktere vorgestellt, die weitere Fähigkeiten besitzen. Kennen wir als Leser schon Amelia, die den Leser von Texten das beschriebene Essen schmecken lassen kann, kommt jetzt auch noch ein außergewöhnlicher Koch hinzu, der durch seine Gerichte kommuniziert.

Und so erweitern sich das Chew-Universum und lässt ungeduldig darauf warten, was sich der Autor und der Zeichner noch einfallen lassen. Natürlich bleiben Dinge offen, nichts ist abschließend geklärt. Die Zeichnungen sind trotz des etwas düsteren Themas immer hell und fröhlich, ohne kitschig zu sein. Einfach ein perfekter Mix aus spannender Kriminalgeschichte, einer außergewöhnlichen Fähigkeit und Zeichnungen sowie Kolorationen, die einen optisch in die Welt eintauchen lassen.


4/5