Wenn man Penumbras Laden betritt, sofern man ihn in seiner Unscheinbarkeit erst einmal gefunden hat, wird man zum ersten erschlagen von den Regalen, die vollgestopft sind mit Büchern, von denen noch kein Mensch je etwas gehört hat. Und zum anderen wird man von einem vergnügten alten Mann begrüßt, der sich jeder hereinkommenden Seele gerne annimmt.
So ergeht es auch Clay, der auf der Suche nach einer Stelle in Penumbras Laden stolpert. Er soll dort die Nachtschicht übernehmen und schon bald merkt er, dass irgendetwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Nur selten verirrt sich jemand in den Laden und wenn, dann sind es die seltsamsten Charaktere, die nach den staubigsten Ladenhütern verlangen ohne jemals viel dazu zu sagen. Bald überwiegt Clays Neugier über das Verbot seines Chefs, sich niemals einen dieser Ladenhüter anzuschauen. Doch was er in den Büchern findet, ist nichts als Wirrwar. Noch ahnt er nicht, dass er langsam aber sicher in etwas Großes hineinrutscht, als Clay beginnt das Geheimnis der Buchhandlung zu ergründen.

Ich hatte schon viel von dem Buch gehört und war froh, dass es nun endlich auch in deutscher Sprache erschien.
Und der kleine Buchladen zieht einen sofort in seinen Bann.
Doch die Geschichte ist keine über verstaubte alte Bücher und schrullige alte Menschen, sondern verknüpft herrlich einfühlsam und witzig das alte Medium mit der modernen Technik. Und irgendwie setzt es sich auch mit der Diskussion auseinander, ob man sich hinsichtlich dieses besonderen Mediums wirklich hoch konservativ geben muss oder ob man nicht doch die Technik akzeptieren und zum eigenen Vorteil nutzen kann.
Im Endeffekt geht es um ein großes Rätsel, dass es zu entschlüsseln gilt und dabei werden teilweise schwere technische Geschütze aufgefahren.
Der Protagonist hat genau zu den richtigen Leuten Beziehungen, die ihrerseits genau das beschaffen können, was gerade benötigt wird.
Klar, der Plot ist wirklich ein wenig zu zufällig gestrickt, aber das trübt das Lesegefühl in keinster Weise.

Man liebt Penumbra, man liebt auch Clay ein kleines bisschen und man liebt seine Bücher noch um einiges mehr. Als Bücherwurm fühlt man sich heimisch. Und ein großes Rätsel, das in Büchern versteckt ist: Klar, da sind wir dabei.
Dieses Buch ist mitreißend, wunderbar eingehend geschrieben und als kleines Gadget gibt es jetzt eine Vorgeschichte zum Besitzer Mr. Penumbra. Allerdings nur als eBook. Vielleicht eine kleine Anspielung? Penumbra hätte es sicher gefallen.

 

zum Weiterlesen
Die unglaubliche Entdeckung des Mr. Penumbra


4.5/5